AquaStop nachrüsten

Hier ein kleines Thema am Rande für alle, die eine Wasch- oder Spülmaschine ohne eingebauten AquaStop besitzen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir bereitet der Gedanke an hunderte Liter Wasser, dass sich in der Wohnung ausbreitet und langsam durch den Fußboden zum Nachbarn runtertropft schlaflose Nächte. Achtung, evtl. auch Versicherungsrelevant!

Ich bin übrigens schon mal knapp an einem solchen Drama vorbeigeschrammt: als ich für einen Umzug die Waschmaschine abmontierte, hielt ich auf einmal das Schlauchende in der Hand. Das Kunststoffteil am Schlauchende war mürbe geworden und ist einfach abgebrochen. Das wäre sicher früher oder später auch in meiner Abwesenheit von selbst passiert.

Leider lässt sich ein AquaStop nicht so ohne weiteres nachrüsten. Ein eingebauter AquaStop ist nämlich ein selbstschließendes Magnetventil am Ende des Schlauchs, das von der Maschine elektrisch geöffnet wird, wenn sie Wasser braucht.

Wie aber soll ich einen AquaStop nachrüsten, wenn die Maschine gar keinen elektrischen Ausgang hat um ihn anzusteuern?

Hier gibt es zwei interessante Methoden, die ich gefunden habe:

1. Schlauch mit integriertem Wassersensor

Man kauft einen komplett neuen Schlauch, der mit einer extra Umhüllung ausgestattet ist. Wenn der innere Schlauch nun kaputt geht, läuft Wasser in die äußere Hülle, was dazu führt, dass das Ventil geschlossen wird. So ganz vertraue ich dieser Lösung nicht, vor allem weil sie nicht abschaltet, wenn aus anderen Gründen Wasser austritt, z.B. weil die Maschine defekt ist, oder der Schlauchanschluss abbricht. AquaStop Schlauch Amazon

2. Mechanisches Abschaltventil

AquaStop Diese Lösung finde ich schon viel pfiffiger, es handelt sich dabei um einen mechanischen Durchflussregler, den man direkt an den Wasserhahn schraubt. Nach einer (einstellbaren) Menge Wasser macht das Ding einfach mechanisch dicht. Ich habe meinen auf 8 Liter voreingestellt gelassen und erfolgreich mit einem leeren Eimer getestet! AquaStop Ventil Amazon

Fazit

Wenn die bestehende Maschine keinen AquaStop hat, kann man so eigentlich problemlos nachrüsten.

Für Tips zu alternativen (besseren) Lösungen bin ich natürlich immer dankbar.

Kommentar verfassen