Leseempfehlung – Joel Spolsky

Ich schlage mich gerade beruflich mit der Projektleitung einer größeren Softwareentwicklung herum. Und das als Quereinsteiger ohne fundiertes Wissen über das Für und Wider in der Softwareentwicklung. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine kleine Perle gestoßen: The Joel Test: 12 Steps to better Code.

Joel Spolsky – ein Urgestein in der Softwareentwicklung schreibt in seinem Blog Joel on Software über diverse Themen, mit denen er sich während seiner Laufbahn beschäftigt hat. Früher eine wichtige Rolle bei Microsoft inne, hat er jetzt u.a. Trello und Stackoverflow gegründet. Der Blog wird wohl nicht mehr aktiv gepflegt, reicht aber bis 2000 zurück und behandelt viele interessente Themen, wie z.B. How Microsoft lost the API War, womit er im Nachhinein Recht behalten hat, da sich die Richtungsweisende Softwareentwicklung neben Mobilgeräten vor allem aufs Web konzentriert hat.

Das zeigt sich meiner Meinung nach sehr schön darin wie z.B. Tine 2.0 ein komplettes Outlook im Browser bereit stellt – Windows auf dem Desktop wird da immer unwichtiger.

Kommentar verfassen