Notebook Netzteil Stecker tauschen

Oft gehen Netzteile durch Kabelbruch am Stecker kaputt, die Elektronik funktioniert aber noch. Es gibt jedoch Ersatzstecker, die man mit einem einfachen Schraubenzieher auswechseln kann (auf ebay gefunden: Fix Quick DC Stecker).

Reparaturanleitung

Kurz gesagt: Wer schon mal eine Deckenleuchte mit einer Lüsterklemme verbunden hat, kann auch diese Reparatur vornehmen.

Benötigt:

1. Schritt: Stecker ab

Den Stecker zusammen mit der Bruchstelle abschneiden. Kabelenden abisolieren und am Ende zusammendrehen.

2. Schritt: Gehäuse auf

Am Gehäuse des Ersatzsteckers die mittlere Schraube lösen und das Gehäuse öffnen. Die kleinen goldenen Schrauben am offenen Ende der Schraubklemmen etwas herausdrehen, damit die Kabelenden hineingehen.

Offenes Gehäuse

3. Schritt: Kabel rein

Die weiße Kabelklemme am linken Ende wird von zwei schwarzen Schrauben von der Rückseite gehalten. Diese Lösen und den Knickschutz über das Kabelende schieben. Nun das die Kabelenden in den Schraubklemmen festschrauben, den Knickschutz wieder einsetzen und die weiße Kabelklemme wieder festschrauben.

Kabel angeschlossen

3. Schritt: Gehäuse zu und fertig

Das Gehäuse schließen und die mittlere Schraube festziehen. Fertig!

fertig repariert

Kommentar verfassen